POLYMERISATION DES WIMPERNKLEBERS

Polymerisation des Wimpernklebers
Polymerisation-Wimpernkleber neutalisiert mit Wasser

Den Wimpernkleber verstehen

Die Polymerisation des Wimpernklebers heißt nichts Anderes, als dass der Wimpernkleber aushärtet. Der Wimpernkleber härtet bei Kontakt mit leicht basischen Oberflächen aus. Der Kleber hat als Konservierungsstoff eine Säure für bessere Haltbarkeit. D.h. je länger die Säure im Kleber bleibt, desto länger braucht er, um zu trocknen. Die Säure kann durch neutrales Wasser neutralisiert werden. Der Kleber wird dadurch hart, er polymerisiert.

Polymerisation-Wimpernkleber

Polymerisation vom Wimpernkleber

  • Der Säuren-Stabilisator (grün) hält den Kleber (rosa) flüssig.
  • Die blauen Wassermoleküle neutralisieren den Säuren-Stabilisator.
  • Die Klebermoleküle werden miteinander verknüpft und der Kleber wird hart.
Polymerisation-Kleber schütteln

Mischen des Wimpernklebers

Schon nach einer kurzer Zeit trennt sich der Kleber im Ruhezustand auf seine Bestandteile. Die schweren Farbstoffe und die Stabilisatoren setzten sich unten ab und die Cyanoacrylate verlagern sich nach oben.
Nimmt man dann einen Tropfen Kleber aus der Flasche, kommen nur die leichten Cyanoacrylate raus. Der Tropfen wird hell sein und trocknet sehr schnell aus, da die nötigen Farbstoffe und die Stabilisatoren für das Frischhalten im Tropfen fehlen.

Schockpolymerisation

Schockpolymerisation

Der Wimpernkleber braucht ca. 24 Stunden zum trocknen. Beim Kontakt mit Feuchtigkeit kommt es zu einer Schockpolymerisation und die Kleberoberfläche wird weiß.
Wird beim Kleben zu viel Kleber benutzt und danach mit dem Kleberbeschleuniger oder mit einem Nano Vernebler nachbehandelt, geht die Kundin nach der Wimpernverlängerung in die Sauna, ins Schwimmbad oder sie wäscht ihre Wimpern, werden die Stellen, wo zu viel Kleber auf den Wimpern drauf ist, weiß.

Polymerisation-Unterschied beim Schütteln

Fazit

Die Haut und die Haare haben einen leicht sauren pH-Wert. Deswegen könnte es sein, dass der Kleber sehr langsam an den Wimpern härtet. Das kommt davon, dass die Säure des Klebers nicht neutralisiert wird und er nicht polymerisiert (nicht hart wird). In diesem Fall empfehlen wir den Primer zu benutzen, um den sauren pH-Wert der Wimpern zu neutralisieren.

Bei trockenen Wimpern hat der Kleber nicht genug Feuchtigkeit, um zu polymerisieren. Hier ist es nicht ratsam den alkoholhaltigen Primer zu benutzen, da die Wimpern dadurch noch trockener werden. Benutzte daher bei trockenen Wimpern unseren Rapid Dry, um die Wimpern nur zu befeuchten.

Beim Kleben der Wimpernextensions wird der Kleber in der Luft durch die Luftfeuchtigkeit langsam immer härter. Bei einer 1:1 Classic Verlängerung musst Du den Klebertropfen ca. jede 30 Minuten wechseln. Bei einer Volumenverlängerung muss der Tropfen jede 15 Minuten gewechselt werden, da ein Fächer etwas mehr Kleber braucht.

Beim Arbeiten mit dem Wimpernkleber musst Du immer die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Raum beachten. Je feuchter und wärmer die Luft, desto schneller härtet der Kleber.

Wenn Du immer über Neuigkeiten und Angebote informiert werden möchtest, folge uns auf Facebook, unserer Facebook-Gruppe und Instagram!

Wir freuen uns auch auf Deine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar